Rechtfertigung


„Denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist;“

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, was Gott aus Dir gemacht hat als Du zum Glauben gekommen bist? Dir ist wahrscheinlich klar, dass Du ein Sünder warst, bevor Du mit Deiner Lebensschuld zu dem Herrn Jesus gekommen bist. Du warst durch die Sünde von Gott getrennt, ein Feind Gottes und ohne wirkliche Hoffnung und Zukunft in Deinem Leben (Lies mal Römer 5).

Du konntest die Herrlichkeit Gottes nicht erreichen, doch durch den Herrn Jesus ist alles anders geworden. Jetzt bist Du gerechtfertigt! Aber was heißt das eigentlich? Vielleicht denkst Du: Mir wurden meine Sünden vergeben. Ja, das ist richtig, aber Rechtfertigung ist mehr als das. Deine Sünden sind ein für allemal weg. Gott hat sie hinter Seinen Rücken geworfen.

Gott hat Dich und mich gerecht gesprochen. Er sieht uns jetzt so an, als hätten wir noch nie gesündigt. Unfassbar, aber wahr! Aber Rechtfertigung ist noch mehr als das: Gott rechnet Dir und mir Seine Gerechtigkeit zu. Du bist jetzt in Christus, hast eine neue Identität und Gott sieht Dich jetzt in der ganzen Wohlannehmlichkeit Seines Sohnes. Das Schöne und Wunderbare, was Gott in Seinem eigenen Sohn sieht, entdeckt Er jetzt auch in Dir und mir, weil Du eine neue Identität hast.

Der Herr Jesus ist absolut gerecht, völlig sündlos und rein. Und diese ganze Gerechtigkeit bekommst Du von Gott zugerechnet. Ich kann das nicht begreifen, zumal ich es mir nicht selbst verdient habe. Es ist aus reiner Gnade, ein unverdientes Geschenk meines Gottes. Du kannst nichts hinzutun und doch musst Du an das Opfer des Herrn Jesus glauben, denn wir werden durch Glauben gerechtfertigt (Rö 5,1).

Ich wünsche Dir, dass Du mit mir über das staunen kannst, was Gott aus Dir und mir gemacht hat.


#jesuserlebt #jesus #gott #god #rechtfertigung #gerecht #righteous #jesus #christ #christus #vergebung #sünde #sin #mann #frau #man #woman

30 Ansichten

© 2020 by jesus-er-lebt.de - info@jesus-er-lebt.de